Freitag, 07. April 2023 , 18:00 - 19:30 Uhr

Wo:  Vortrag über Zoom-Videokonferenz

Info: Rudolf Conrads wird über den Lahnmarmor, seine Entstehung, den Abbau und seine Verwendung auch im New Yorker Empire State Building informieren. Dieses einst höchste Gebäude der Welt wurde 2021 90 Jahre alt.

Entstanden ist der Lahnmarmor vor 380 Mio. Jahren. Weite Teile unserer heutigen Region waren zu dieser Zeit von einem Meer bedeckt. Durch Vulkantätigkeit im devonischen Meer wurden Schalsteinsattel ausgebildet, die bis knapp unter die Wasseroberfläche reichten. Darauf entstanden Riffe, die sich hauptsächlich durch Stromatoporen aufbauten, eine zwischen Schwämmen und Korallen angesiedelte, mittlerweile ausgestorbene Art von Meereslebewesen. Aber auch Korallen, Muscheln und Schnecken beteiligten sich am Aufbau der Riffe.

Der Lahnmarmor, der seit dem Ende des 16. Jahrhunderts abgebaut wurde, fand vielfache Verwendung an "prominenter" Stelle, so z.B. in den berühmten Epitaphien des Mainzer Doms und auch in den Domen von Berlin, Köln, Würzburg und Trier. Lahnmarmor wurde auch verwendet im barocken Marmorbad des Weilburger Schlosses, an den Altären der Mannheimer Jesuitenkirche, in der Klosterkirche Amorbach, in den Schlössern von Biebrich, Brühl, Benrath, Schwetzingen und Würzburg, in den Kurhäusern von Bad Ems und Wiesbaden, in der Eremitage in St.Petersburg, im Bahnhof Haydarpasha in Istanbul (Endstation der berühmten Bagdadbahn) und im Empire-State-Building in New York.

Kosten: kostenlos

Anmeldung: erforderlich über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, nach der Anmeldung wird ein Zugangslink zugesandt

Kontakt: Lahn-Marmor-Museum, Tel. 0173 7030066, www.lahn-marmor-museum.de