rueckblick-museumsprogramm
"Korallenriffe heute und ihre Bedrohung durch den Menschen" am 04. März um 15:00 Uhr
Jörg Hawig hielt einen Vortrag mit faszinierenden Unterwasser-Aufnahmen.
Geoparksymposium vom 16. bis zum 17. März 2018
Vom 16. bis zum 17. März 2018 fand in Villmar das Geopark Symposium 2018 statt. Das Thema lautete: "Quo vadis Geopark? - Botschaften und Perspektiven des GEOPARKS Westerwald-Lahn-Taunus".
Ausstellungseröffnung "Die Leonhards Marmorierer, Steinmetze, Bildhauer mit Tradition"
Mit vielen Interessiertenwurde wurde die Ausstellung in Anwesenheit von Mitgliedern der Familie Leonhard eröffnet. Die Ausstellung stieß auf große Resonanz und ist noch bis 30. Juni 2018 zu besichtigen. Es empfiehlt sich, eine Führung zu buchen, da viele Exponante erst durch die näheren Erläuterungen zum Leben gebracht werden. So findet sich in der Ausstellung ein Manuskript des einfachen Soldaten und begnadeten Steinmetzen Johann Peter Leonhard aus der Mitte des 19. Jahrhunderts über "Die Deserteure"...
Die letzte Blockbergung im Bongard-Bruch - Zeitzeugen-Café zum Kulturerbe-Jahr 2018
Am Sonntag, dem 13. Mai 2018 führte das Lahn-Marmor-Museum aus Anlass des Internationalen Museumstages um 15:00 Uhr im Lahn-Marmor-Museum, Oberau 4 in Villmar ein Zeitzeugen-Café besonderer Art durch. Steinmetzmeister Thomas Meuser, langjähriger geschäftsführender Gesellschafter des Steinmetzbetriebes Engelbert Müller KG, und seine damaligen Mitarbeiter Otfried Adler und Alfons Stein berichteten über die Bergung der letzten Blöcke aus dem Villmarer Bongard-Bruch.
„Gute Nacht! Ihr Marmelstein!“ - Matinee im Lahn-Marmor-Museum
Das Lahn-Marmor-Museum Villmar lud für den 1. Juli 2018 im Rahmen der Sonderausstellung „Die Leonhards“ zu einer Matinee der besonderen Art ein. Der Steinmetzmeister Johann Peter Leonhard (1793-1873) war nicht nur ein herausragender Vertreter dieser Steinmetz- und Bildhauerdynastie sondern verarbeitete seine Erlebnisse als nassauischer Soldat in der Schlacht von Waterloo literarisch. Erhalten sind ein Manuskript-Fragment mit seinen Erinnerungen an Waterloo sowie der fiktive Roman „Die Dessedeur“ (= „Die Deserteure“), worin er eigene Erlebnisse im Nassauischen Militärdienst (1813-1817) verarbeitet.
Wie sieht der Lahnmarmor aus?
Zu einem Seminar „Wie sieht der Lahnmarmor aus?“ lud das Lahn-Marmor-Museum für Samstag, den 28. Juli von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr in sein Museum in Villmar, Oberau 4 ein.
LAHN-MARMOR-TAG 2018: Lahnmarmor Kulturerbe Europas und der Welt
Der Verein Lahn-Marmor-Museum veranstaltete am Sonntag, dem 26. August 2018 seinen traditionellen Lahn-Marmor-Tag im Museum am Villmarer Bahnhof.
Zeitzeugen-Café zum Thema „Betriebsgeschichte der Marmorwerke Thust in Balduinstein“ durch.
Das Lahn-Marmor-Museum führte am Sonntag, dem 2. September ein Zeitzeugen-Café zum Thema „Betriebsgeschichte der Marmorwerke Thust in Balduinstein“ durch.
Tag des Geotops 2018
Am Sonntag, dem 16. September, dem nationalen Tag des Geotops, lud das Lahn-Marmor-Museum zu kostenlosen Führungen durch das nationale Geotop „Unica-Bruch“ ein, das 380 Meter vom Museumsgebäude entfernt liegt.
Jahresausflug des Vereins Lahn-Marmor-Museum nach Schloss Benrath
Der Verein Lahn-Marmor-Museum lud für Sonntag, den 7. Oktober 2018 zu seinem Jahresausflug ein. Traditionell besucht der Museumsverein einmal im Jahr Orte und Bauten, in denen der Marmor von der Lahn prominent verwendet worden ist.
Die „Jacobs Sisters“
Die „Jacobs Sisters“ geben mehrere Konzerte und sind am Samstag, 20.Oktober, auch in Villmar zu hören. „And so it goes“: Vor zehn Jahren haben sich sangesbegeisterte Frauen aus der Region Oberlahn in Wirbelau getroffen und gemeinsam mit dem Sänger und Dirigenten Jacob Winter das Frauenensemble „Jacobs Sisters“ gegründet.
Finissage der Leonhard-Ausstellung
Finissage der Leonhard-Ausstellung am Samstag, dem 20. Oktober - Villmarer Blockwagen kehrt nach rund 160 Jahren zurück
Acht Monate zeigte das Lahn-Marmor-Museum in Villmar an der Lahn im Rahmen einer Sonderausstellung die Geschichte und das bildhauerische Werk der Familie Leonhard. Zum Ende der Ausstellung wurde der Bestand des Museums mit weiteren Objekten aus der Familie Leonhard bereichert.
Besuch des Marmorburchs in Mudernhausen
Unser Vereinsmitglied Wolfgang Höhler hatte es möglich gemacht, dass Interessierte am Freitag, dem 23.11.2018 um 14 Uhr den Lahnmarmorbruch in Mudershausen unter fachkundiger Führung des dortigen ehemaligen Bürgermeisters besuchen konnten. Lahnmarmor aus Mudershausen wurde u.a. in der Unionskirche in Idstein verbaut.