Samstag, 18. Mai 2024 , 18:00 - 19:00 Uhr

Wo:  Videovortrag über Zoom

Info: Entstanden ist der Lahnmarmor vor 380 Mio. Jahren in einem mitteldevonischen Meer. Über 400 Jahre wurde dieser farbenreiche Kalkstein von der Lahn abgebaut und an prominenter Stelle verwendet, z.B. in den Domen und Schlössern Deutschlands. Rudolf Conrads vom Lahn-Marmor-Museum in Villmar/Lahn berichtet über die Entstehung und den Abbau des Materials sowie anhand der Verwendungen in der Universität Zürich, im Bahnhof Haydarpasha in Istanbul und im New Yorker Empire State Building über seine weltweite Wertschätzung. Wer an diesem Zoom-Vortrag teilnehmen möchte, möge sich unter der Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.

Kosten: kostenlos

Kontakt: Lahn-Marmor-Museum, Rückfragen 0173 7030066, www.lahn-marmor-museum.de