An alle
Mitglieder, Freunde und Förderer
des Lahn-Marmor-Museum e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren,

traditionell besucht der Museumsverein einmal im Jahr Orte und Bauten, in denen der Marmor von der Lahn prominent verwendet worden ist. Nachdem in den letzten beiden Jahren ein Vereinsausflug pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, soll es in diesem Jahr endlich – wie schon lange geplant – nach Koblenz gehen.

Zum Vereinsausflug 2022 am Sonntag, dem 08.05.2022 laden wir Sie herzlich ein.

Die Abfahrt ist um 8:00 Uhr am REWE-Parkplatz im Brotweg in Villmar.

Der Bus wird in Koblenz am Konrad-Adenauer-Ufer parken, so dass wir am ehemaligen preußischen Regierungsgebäude vorbeikommen. Das heute von der Bundeswehr genutzte Haus mit Lahnmarmor im Treppenhaus ist leider nicht öffentlich zugänglich, so dass man sich hier mit einem Blick von außen genügen muss. Unter der Leitung von Herrn Manfred Böckling und Willi Wabel besichtigen wir die Kirche St. Kastor mit dem dortigen Marmorbrunnen und die Liebfrauenkirche. Die Uhrzeiten sind so getaktet, dass wir die sonntäglichen Gottesdienste nicht stören werden. Nach einer Außenbesichtigung des Rathauses (ehem. Jesuitenkolleg) und Besichtigung des Schengelbrunnens wird es von ca. 12:00 Uhr bis 13.30 Uhr eine individuelle Mittagspause geben (es wird eine Liste mit Empfehlungen von Lokalen verteilt). Ab Rathaus geht es um 13:30 Uhr per Fuß zum Deutschen Eck, wo unser Führer, Herr Böckling, uns auch über die andere Rheinseite weitere Informationen geben wird. Um 14:30 Uhr fährt der Bus vom Parkplatz Konrad-Adenauer Ufer nach Weißenthurm, wo ein Besuch am Denkmal für den französischen General Hoche (von Simon Leonhard) vorgesehen ist. Nach Weiterfahrt um 15:30 Uhr in Richtung Neuhäusel werden wir um 16:00 Uhr in der Kirche St. Anna von Pater Knott begrüßt werden, der uns Interessantes über die Geschichte des dortigen Altars aus Lahnmarmor erzählen wird.

Die Rückkehr wird gegen ca. 18:00 Uhr sein. Die Kosten betragen pro Person 25,00 Euro (eingesammelt im Bus).

Anmeldungen bitte bis zum 04.05.2022 schriftlich oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon im Museum 06482-6075588 (Di -Fr. 14 - 17 Uhr, Sa + So 10-17 Uhr)
(Bei begrenzter Teilnehmerzahl erfolgt die Berücksichtigung nach Eingang der Anmeldung).

Gerold Alban
-Schriftführer-