Drucken
Donnerstag, 27. Oktober 2022 , 18:00 - 20:00 Uhr

Wo:  Hessisches Hauptstaatsarchiv in Wiesbaden, Mosbacher Straße 55 

Wer: Eine Vortragsveranstaltung des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Landesarchiv, Abt. Hauptstaatsarchiv Wiesbaden

Info: Vortrag von Willi Wabel über den Lahnmarmor in der Architektur des 19. und 20. Jahrhunderts. Über die historische Entwicklung der Marmorgewinnung in der Lahnregion und die Verwendung in Kirchen und Schlössern der Barockzeit hat Willi Wabel bereits 2015 das Buch „Form Farbe Glanz. Lahnmarmor im Barock“ vorgelegt. Inzwischen hat er seine Forschungen auf das 19. und 20. Jahrhundert ausgedehnt und demonstriert anhand vieler Bildbeispiele die weltweite Verbreitung des Nassauischen Marmors.

Kosten: Der Eintritt ist für Mitglieder des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung frei. Für Gäste steht eine Spendenbox bereit.

Anmeldung: Telefon 0611/881-100 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Hinweis: Es gelten die zum jeweiligen Termin aktuellen Corona-Regeln.