Sonntag, 26. Mai 2019 , 15:00 - 17:00 Uhr

Am diesjährigen "Tag für die Literatur" im Literaturland Hessen  beteiligt sich das Lahn-Marmor-Museum Villmar mit einer  literarisch-musikalischen Matinee, in der sich einiges um "Stadt, Land, Fluss (und Marmor)" in der unruhigen Zeit der Napoleonischen Kriege dreht.

Eintritt 15 €

Johann Peter Leonhard (1793–1873) war nicht nur ein herausragender Steinmetz und Bildhauer, sondern auch Literat. Er schrieb über seine Zeit als nassauischer Soldat, die ihn von Wiesbaden nach Waterloo führte. Erhalten sind ein Manuskript-Fragment mit seinen Erinnerungen an die Schlacht von Waterloo sowie der fiktive Roman »Die Dessedeur« (Die  Deserteure). Willi Wabel und Wilhelm Lendle lesen, der Bariton Jacob Winter singt Soldatenlieder aus der Sammlung »Des Knaben Wunderhorn« von  Clemens Brentano und Achim von Arnim in der Vertonung von Gustav Mahler, Martin Krähe begleitet ihn am Klavier.
Die Matinee fand bereits im vergangenen Jahr im Kontext der Sonderausstellung "Die Leonhards" großen Anklang und wird daher am 26.  Mai 2019 zum "Tag für die Literatur" ein weiteres Mal angeboten.

• swag logo2017 p RGB web s

• Logo Kuladig s