Sonntag 18. Juni 2017:
Eröffnung Natura-Trail. Wanderweg Villmar – Aumenau Westerwald-Seite. Start 12:00 Uhr am Lahn-Marmor-Museum. Zugfahrt nach Aumenau und Wanderung zurück nach Villmar.

Donnerstag 6. Juli 2017:
Kinder-Workshop: Kalkstein und Marmor kennenlernen und bearbeiten.
Was ist Kalk und wo kommt er vor? Warum gab es Korallenriffe bei uns? Warum ist der Lahn-Marmor bunt? Aus einem stumpfen grauen Steinstück machen wir einen farbigen Schmuckstein.

Mittwoch 9. August 2017:

Samstag 12. August 2017:
Gastkonzert gefördert vom Mittelhessischen Kultursommer: „Marmor, Stein und Eisen spricht“. Klänge und Geschichten um Westerwald, Lahn und Taunus. Ensemble „Keep Digging“ mit Texten und Musik.

Samstag 19. August 2017:
Ausstellungseröffnung: „Gaia und die vier Elemente“ Meisterarbeit von dem Villmarer Steinbildhauer Eugen Tomme und Werkstücke befreundeter Kollegen.

Freitag – Samstag 25. - 26 August 2017:
Symposium des Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus mit Vorträgen, Diskussionen und Exkursionen. König-Konrad-Halle und Lahn-Marmor-Museum.

Sonntag 27. August 2017:
Lahn-Marmor-Tag im Museum Villmar. Referate und Führungen.

Sonntag 17. September 2017:
Tag des Geotops. Kostenlose Führungen im Museum und Unica-Bruch. Vorführung von Steinbearbeitung.

Donnerstag 19. Oktober: