K
P
Aktuelles


EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

Die "Maxis" des KiGa „St. Agatha“ Villmar besuchten das LMM

07.04.2017
Aktuelles >> Museum

 Die "Maxis" des KiGa "St. Agatha" Villmar besuchten das LMM14 Vorschulkinder der Katholischen Kindertagesstätte „St. Agatha“ besuchten als "Maxis" des Kindergartens das Lahn-Marmor-Museum.
Ziemlich aufgeregt begannen sie mit ihren Erzieherinnen die Wanderung über die Lahnbrücke.
Im Museum wurden sie von der Museumsleiterin, Frau Bartsch, begrüßt und gingen dann auf eine kindgerechte Zeitreise durch das  Museum.
Aufmerksam lauschten sie den Ausführungen von Herrn Alban, der ihnen von der Zeit erzählte, als in unserer Region alles mit Meer bedeckt war. Fasziniert von der Riffwand mit den damaligen Meeresbewohnern bestaunten die Kinder mit der Nachbildung des Derrick-Krans und der Eidechse als Transportmittel auch die technischen Hilfsmittel der damaligen Zeit.

Das Modell eines Steinbruches  half bei der Vorstellung, wie anstrengend die Arbeit von Arbeitern in einem Steinbruch damals war.

An der "Fühlbar" konnten sie dann tastend nachfühlen, wie aus einem groben Stein mit viel Handarbeit eine polierte Marmorplatte entsteht.

Das derzeit im Rahmen einer Sonderausstellung im Museum  aufgebaute Eisenbahnmodell der Kerkerbachbahn war der abschließende Höhepunkt des Ausfluges in das Lahn-Marmor-Museum.   Hier gab es viel zu entdecken und zu beobachten.

Zum  Abschied erhielt jedes Kind als Andenken an den Museumsbesuch einen Marmorstein bzw. einen Mineralienstein.

Nach einem stärkenden Picknick am Museum ging es auf den Weg in den Unica-Bruch (Naturdenkmal). Hier entdeckten die Kinder ganz aufgeregt manche zuvor im Museum erklärten Dinge (Schnecken, Fossilien, Pilze) wieder. Nachdem die Wand im Unica-Bruch ausreichend erforscht war, ging es auf den Rückweg zum Kindergarten.
Bei der Nachbereitung des Museumsbesuches mit einem vom Museum zur Verfügung gestellten "LMM-Memory" konnte man erkennen, dass die zukünftigen Schulkinder viel Freude an dem lehrreichen Ausflug hatten.

Fotos & Bericht: Katrin Kremer

 

 Die "Maxis" des KiGa "St. Agatha" Villmar besuchten das LMM

 

<...Zurück