Donnerstag, 30. Mai 2024 , 11:00 - 16:00 Uhr

Wo: 35781 Weilburg-Gaudernbach, Marmorbruch Korallenfels. Anfahrt von der L 3322 Ortsausgang Gaudernbach Richtung Hasselbach, nach etwa 500 m auf der linken Seite in den Feldweg/Radweg abbiegen. Nach 100 Metern erreichen Sie den Steinbruch mit dem Geopunkt - Denkmal.

Info: Der Marmorsteinbruch Korallenfels ist Bestandteil des Geopunktes Marmorsteinbrüche Kerkerbachtal. Der imposante Steinbruch wurde zugänglich gemacht sowie die Wände gereinigt. Der Marmor wurde nachweislich im Empire State Building in New York verbaut. Der Besucher erfährt sprichwörtlich einen Besuch im Empire State Building. Zu sehen sind die Verladebereiche der Bahn samt Waggon sowie die gereinigten Wände und riesige, bis zu 15 Tonnen schwere, transportfertige Blöcke.
Der Steinbruch ist an diesem Tag von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr frei zugänglich. Für interessierte Besucher erfolgt eine kurze Führung über das Gelände mit Informationen zum Steinbruch und seiner Geschichte. Das Betreten erfolgt auf eigene Gefahr! Festes Schuhwerk ist erforderlich. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre können aus Sicherheitsgründen nur in Begleitung einer erwachsenen Person teilnehmen.

Anmeldung: nicht erforderlich

Kosten: keine, es wird um Spenden für das Lahn-Marmor-Museum gebeten.